• Springreiter

Impressionen vom Reitturnier in Echterdingen bei Stuttgart

19. Dressur- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins Echterdingen

19. Reitturnier im Juli 2016. The One Thai Massage. Stuttgart

Am 23.7. – 24.7.2016 fand das diesjährige Dressur- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins Echterdingen statt.

Zum zweiten Mal unterstützte The One Thai Massage das tolle Reitturnier mit Stiftung der Ehrenpreise. Wir sind stolz darauf, ein kleiner Teil dieser schönen Veranstaltung geworden zu sein.

Das großzügige Gelände des Reit- und Fahrvereins Echterdingen liegt zentral in Leinfelden-Echterdingen. Es eignet sich hervorragend für dieses Event.

Nach der erfolgreichen Parkplatzsuche in einem Industriegebiet tritt man über kurze Wege auf einmal hinaus in die Natur. Wiesen und Gatter, jede Menge Pferdeställe kommen in den Blick.

Die Nase wird gekitzelt vom Geruch von frischem Heu und Pferden. Wer hätte gedacht, dass sich hier unter dem Flughafen so ein kleines Paradies für Pferdesportler befindet.

 

 

Auch dieses Jahr hatte das Reitturnier durch gute Organisation und freundliche Hingabe der Veranstalter das gute Wetter voll verdient. Über die zwei Tage konnten Besucher kostenfrei die Veranstaltung besuchen. Während an den Ställen die Dressurreiter ihr Viereck hatten, konnten weiter hinten im Feld die Springreiter die schön präparierten Parkure nutzen.

 

Dressurreiter im Viereck

Die Besucher konnten aus nächster Nähe erleben, wie die Dressurreiter mit ihren Pferden über den Boden kurvten, trabten und manchmal schwebten. Schönheit und Eleganz kennzeichnen diesen Sport. Nur das Schnauben der Pferde und die Stimme, die den Zuschauern die Kunststücke zeitgleich beschrieb war zu hören.

 

  • Springreiter
  • Springreiter
  • Springreiter

 

Bei den Springreiterinnen und Springreitern war weniger vornehme Zurückhaltung als dynamischer Sport zu bestaunen. Direkt am Zaun zum Geviert konnten die Zuschauer erleben, wie sich Reiter und Pferd zusammen und manchmal auch gegeneinander abmühten, die Hindernisse möglichst zügig zu bewältigen.

Man konnte das fachkundige Publikum über kleinste Fehler, schöne Sprünge und die verschiedenen Kurventechniken der Reiterinnen und Reiter fachsimpeln hören. Und, was den Reiz dieser Veranstaltung kennzeichnet, jede Frage wurde freundlich beantwortet. Jeder ist herzlich und erklärt gerne z.B. die Feinheiten des Regelwerks für die Greenhorns.

Für die Kinder gab es jeden Tag das Angebot unter Aufsicht ein Pony zu reiten. Dieses Angebot wurde gerne und viel angenommen, so dass es manchmal etwas dauerte bis die Kleinen zum Zuge kamen.

Am Ende der beiden Tage kam dann der sportliche Gedanke wieder stärker zum Zug, als die Siegerinnen und Sieger und Platzierten der verschiedenen Prüfungen prämiert wurden.

Daneben wurden auch Ehrenpreise verliehen. Und da kamen wir – The One Thai Massage – ins Spiel: Wir freuen uns, gerade deren Preise gespendet zu haben.

 

Reitturnier Echterdingen 2016 Plakat The One Thai Massage

 

 

Ein tolles Turnier für Teilnehmer und Zuschauer, sportlich und doch nicht verbissen und immer mit offenem Herzen. Wir kommen gerne wieder in 2017.

 

Pferd in Stall sagt Goodbye
2016-10-22T17:30:51+00:00